dodenhof in Kaltenkirchen
Neumünster

Vortrag: Gendermedizin in der Kardiologie

Neumünster (em) In der Vortragsveranstaltung „Gendermedizin in der Kardiologie: Frauenherzen schlagen anders' wird“, werden Einblicke in die Welt der geschlechtersensiblen Medizin gegeben. Gendermedizin setzt sich zum Ziel, die optimale medizinische Versorgung sowohl von Frauen als auch von Männern zu gewährleisten, wobei die Unterschiede zwischen den Geschlechtern berücksichtigt werden. Der Leitende Arzt der Sektion Rhythmologie des Friedrich-Ebertkrankenhauses (FEK), Rolf Weinert, wird interessante Einblicke in dieses Fachgebiet geben. Herzkrankheiten und deren Diagnose sowie Behandlung stehen hiebei im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet am Montag, den 10. Juni, um 19:00 Uhr im Patientencafé des FEK statt.  Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bei der Volkshochschule Neumünster (vhs) erbeten. Interessierte können sich telefonisch unter 04321 7076994 oder per E-Mail an info@vhs-neumuenster.de anmelden.
29.05.2024
Schützenverein Roland Bad Bramstedt e.V.

Bogensport mitten in der Natur auf Bad Bramstedts 3-D Bogenparcours

28.05.2024
Norderstedt

Digitales Ehrenamt - Online Engel für Norderstedter Vereine

Norderstedt (em) . Die Stadt Norderstedt, allen voran Ehrenamtsbeauftragte Elke Köhnke in Zusammenarbeit mit Ariane Stüker von der Stabsstelle Digitalisierung, möchte weiterhin Vereine mit ihren „Online-Engeln“ – also ehrenamtlich engagierten Expertinnen und Experten zu Digitalthemen – zusammenbringen. Hierzu findet eine zweite Veranstaltung statt: Am Donnerstag, 30. Mai, ab 17.30 Uhr im Rathaus (Sitzungsraum 2). Schwerpunktthemen sind diesmal die Erstellung und Aktualisierung von vereinseigenen Seiten im Internet. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; um Anmeldungen per E-Mail an ehrenamt@norderstedt.de wird gebeten. Viele weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Stadt unter www.norderstedt.de/Ehrenamt/Digitales-Ehrenamt/.
28.05.2024
Henstedt-Ulzburg

Entspannungsanker Yoga – Lass die Woche hinter dir

Henstedt-Ulzburg (em) Die Herausforderungen der Woche hinter sich lassen. Stress, äußere & innere Anspannung dürfen gehen und schaffen Raum für neue Energie und Wohlbefinden. Mit ruhigen, ausgleichenden und auch kraftvollen Übungen wird der Körper ganz bewusst gelockert, mobilisiert und man findet sein körperliches Gleichgewicht. Meditation und Atemübungen lassen Geist und Gedanken zur Ruhe kommen und geben eine äußere & innere Gelassenheit zurück. Entspannt, ausgeglichen und mit neuer Energie in das Wochenende starten.  Die VHS Henstedt-Ulzburg bietet ab Freitag, 14.06.2024, 18:30 – 20:00 Uhr einen vierwöchigen Kurs zu diesem Thema an. Die Kursgebühr für 4 Termine beträgt EUR 55,00 (Kurs-Nr. AV31.32).  Informationen und Anmeldungen online unter www.vhs-hu.de.
28.05.2024

Termine

29.05.2024

Norderstedt (em) Die Stadt Norderstedt entwickelt gemeinsam mit den Stadtwerken Norderstedt einen kommunalen Wärmeplan mit dem Ziel, Norderstedt klimaneutral mit Wärme zu versorgen. In einer zweiten öffentlichen Veranstaltung können sich Interessierte über die Inhalte, den Sachstand und das weitere Vorgehen beim Kommunalen Wärmeplan informieren. Die Veranstaltung in der TriBühne am Rathaus Norderstedt beginnt am 29. Mai um 18 Uhr. Experten der HIC Hamburg Institut Consulting GmbH, die von der Stadt und den Stadtwerken beauftragt ist, den Kommunalen Wärmeplan zu erstellen, werden berichten und dabei auch folgende Fragen beantworten: Zwischenbericht zum Prozess der kommunalen Wärmeplanung?  Welche Arbeitsschritte sind erfolgt und welche folgen als nächstes?  Wie sieht der weitere Zeitplan aus? Für Fragen aus dem Publikum stehen die Experten des Hamburg Instituts sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und der Stadtwerke Norderstedt, darunter Dr. Christoph Magazowski, Erster Stadtrat und Baudezernent, und Nico Schellmann, Werkleiter Energie, Rede und Antwort. Als Hinweis an das Publikum: Fragen zur individuellen Wärmeversorgung in Einzelfällen werden hier nicht beantwortet werden können. Auskünfte hierüber können über die Internetseite der Stadtwerke (www.stadtwerke-norderstedt.de/waerme) im Menüpunkt Wärmekataster eingesehen und angefragt werden.  Der Wärmeplan soll zu einem dauerhaften und stets aktuellen Baustein der Stadtentwicklung werden. Als langfristiges und dauerhaftes Instrument der Stadtentwicklung gibt er Planungssicherheit für alle Beteiligten.  Die Einladung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

30.05.2024

Norderstedt (em) . Die Stadt Norderstedt, allen voran Ehrenamtsbeauftragte Elke Köhnke in Zusammenarbeit mit Ariane Stüker von der Stabsstelle Digitalisierung, möchte weiterhin Vereine mit ihren „Online-Engeln“ – also ehrenamtlich engagierten Expertinnen und Experten zu Digitalthemen – zusammenbringen. Hierzu findet eine zweite Veranstaltung statt: Am Donnerstag, 30. Mai, ab 17.30 Uhr im Rathaus (Sitzungsraum 2). Schwerpunktthemen sind diesmal die Erstellung und Aktualisierung von vereinseigenen Seiten im Internet. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; um Anmeldungen per E-Mail an ehrenamt@norderstedt.de wird gebeten. Viele weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Stadt unter www.norderstedt.de/Ehrenamt/Digitales-Ehrenamt/.

30.05.2024

Henstedt-Ulzburg (em) Am Donnerstag, den 30. Mai um 18.00 Uhr startet eine weitere Radtour zum malerischen Himmelmoor nach Quickborn. Startort ist der Europa-Garten neben dem Rathaus Ulzburg. Die Tour ist ca. 35 km lang und führt über Ellerau nach Quickborn durch das herrliche Himmelmoor, eines der letzten Hochmoore, das noch vor wenigen Jahren industriell abgebaut wurde. Rückkehr ist gegen 21:00 Uhr. Informationen dazu erteilt der Tourenleiter Norbert Krebs unter der E-Mail-Adresse norbert_krebs@web.de oder Telefon-Nr. 0160 5566235.. Die Tour ist kostenlos, alle Radfahrer sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

30.05.2024

Kaltenkirchen (em) Wie gehen wir damit um, wenn uns eine nahestehende Person verletzt hat? Kränkende Worte können in uns Wut und Selbstzweifel auslösen. Je tiefer die Kränkung sitzt, desto schwerer ist es, aus der Schleife negativer Gefühle herauszukommen. Welche Schritte helfen, diese Emotionen zu überwinden, erfahren Besucher der Veranstaltungsreihe „Kaltenkirchener PERSPEKTIVEN“ am Donnerstag, den 30 Mai, um 19 Uhr im Haus der Sozialen Beratung – Beratungszentrum Kaltenkirchen, Flottkamp 13b (1.Stock/Raum:1.30). Vergebung lautet das Thema des Vortrags von Andreas Brümmer. Er wird erläutern, warum Verzeihen und Vergeben nicht das Gleiche sind, wie wir uns selbst und anderen vergeben können und welchen Einfluss vergangene Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle haben, um dann den Blick nach vorn auf die Heilung zu richten. Gern beantwortet er Fragen der Gäste. Organisiert hat die Veranstaltung die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS), weil der Wunsch nach Vergebung vor allem in den Gruppen zu psychischen Problemen immer wieder angesprochen wird. Interessierte können sich vorab bei der KIS unter 04551/3005 näher informieren. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

30.05.2024

Henstedt-Ulzburg (em) Zu einer abendlichen Erkundung durch das Biotop am 30.05.2024, auch mit Blick auf die derzeit dort stattfindenden Bauvorhaben der Tennet, lädt die CDU Henstedt-Ulzburg Interessierte herzlich ein. Treffpunkt ist 19:00 Uhr auf dem Penny-Parkplatz Hofstelle Schacht. Unser erfahrener Begleiter ist Johannes Engelbrecht. Er ist seit vielen Jahren der Naturschutzbeauftragte unserer Gemeinde. Manche kennen ihn von den jährlichen Umweltwanderungen. Wir werden etwa 1,5 Stunden spazieren und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

30.05.2024
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Henstedt-Ulzburg

Grüne schnacken über Europa – Einladung ins Bürgerhaus

Henstedt-Ulzburg (em) Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen in Henstedt-Ulzburg lädt herzlich zum nächsten Grünschnack ein, der am Donnerstag, den 30. Mai 2024, im Bürgerhaus stattfinden wird. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. In ungezwungener Atmosphäre wollen wir erneut über verschiedene ortsrelevante Themen mit den Bürgerinnen und Bürgern in HU ins Gespräch kommen. Individuelle Anliegen sind ausdrücklich willkommen. Jede/r soll auf unkomplizierte Weise informative Antworten erhalten können. Da die Europawahl kurz bevorsteht, wollen wir uns ebenso dem Thema „Was geht mich Europa an?“ widmen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten Informationen über die Bedeutung der Europawahl am 9. Juni, die klimapolitischen Ziele der Europäischen Grünen, ihre Pläne für die innere und äußere Sicherheit sowie ihre Vision für ein freies und gerechtes Leben aller Menschen in Europa.

Immobilien













ExpertenTipps













Empfohlene Arbeitgeber













Stellenmarkt













Ausbildung













Wirtschaft Schleswig-Holstein

Kabinett bringt Teilfortschreibung zum wohnbaulichen Entwicklungsrahmen auf den Weg

KIEL. Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat am 14. Mai 2024 eine erste Änderung des Landesentwicklungsplans auf den Weg gebracht. Das Kabinett stimmte dem Entwurf einer Teilfortschreibung zum Thema "Wohnbaulicher Entwicklungsrahmen" zu. "Mit der Änderung wollen wir in den ländlichen Räumen einen verstärkten Anreiz für mehr Geschosswohnungsbau und flächensparendes Bauen schaffen", erläuterte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack die geplante Änderung. Der wohnbauliche Entwicklungsrahmen gibt vor, wie viele Wohnungen in Gemeinden entstehen können, die keine landesplanerischen Schwerpunkte für den Wohnungsbau sind. Schwerpunkte sind zum Beispiel Zentrale Orte, Gemeinden auf den Siedlungsachsen oder Gemeinden mit besonderen Funktionen. Durch die Änderung sollen kleine Wohnungen und Wohnungen, deren Bau wenig Fläche in Anspruch nimmt, nur noch zur Hälfte statt wie bislang zu zwei Dritteln auf den wohnbaulichen Entwicklungsrahmen angerechnet werden. Dazu zählen Wohnungen, d
15.05.2024