Bad Bramstedt (em) Eltern geben jährlich rund 900 Millionen Euro für Nachhilfe aus. In Deutschland erhalten 1,2 Millionen Schüler Nachhilfe. Nicht alle von ihnen haben schlechte Noten. Ganztagsschulen bieten Möglichkeiten, privat finanzierte Nachhilfe zu ersetzen. In Deutschland investieren Eltern jährlich 879 Millionen Euro in private Nachhilfestunden für ihre Kinder. Pro Monat geben sie durchschnittlich 87 Euro pro Woche für außerunterrichtliche Fördermaßnahmen aus.

Das geht aus unserer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor, die von Professor Klaus Klemm und Nicole Hollenbach-Biele auf Basis einer repräsentativen Elternbefragung erstellt wurde. Das muss nicht sein wenn Kinder ein Ganztagsangebot wahrnehmen so wie zum Beispiel an der Leibniz Privatschule Bad Bramstedt mit Standorten in Hitzhusen und Weddelbrook. Nach dem Unterricht gibt es dort eine von Fachkräften betreute Hausgabenstunde. Danach ist mit Schule wirklich Feierabend, was auch fürs Familienleben eine Entlastung bedeutet, denn Mutter oder Vater müssen nicht mehr das nacharbeiten, was die Kinder in der Schule nicht gelernt haben.

Info & Anmeldung für die Region Bad Bramstedt Kaltenkirchen Henstdt-Ulzburg Norderstedt: Tel. (0 41 92) 20 10 87 70; E-Mail: badbramstedt@leibniz-privatschule.de Info & Anmeldung für die Kreise Pinneberg und Steinburg: Tel. (0 41 21) 26 10 40, E-Mail: info@leibniz-privatschule.de