Bad Bramstedt (em) Eltern von Quereinsteigern erzählen, wie sie den Schulwechsel ihres Kindes zur Leibniz Privatschule empfinden. Eltern von Schülern, die zur fünften Klasse zur Leibniz Privatschule gewechselt sind, oder auch später im Laufe ihrer Schullaufbahn. Die Redaktion der Leibniz-Blätter hatte Eltern an beiden Standorten befragt.

„Wenn unsere Tochter aus der Schule nach Hause kommt, hat sie Freizeit und muss nichts mehr für die Schule erledigen.“ „Unsere Tochter hat schnellen Anschluss in ihrer neuen Klasse gefunden und bezeichnet die Schule als ihr zweites Zuhause ein wunderbares Kompliment an Ihre Schule.“ „Was uns an der LPS besonders gefällt ist: kein Stundenausfall, 5 Stunden Sport in der Woche, jederzeit Ansprechbarkeit der Lehrkräfte und die Hausaufgabenbetreuung.“ „Obwohl der Schultag von 8 Uhr bis 17 Uhr geht, kommt unser Sohn fröhlich und ausgeglichen zu Hause an.“

„Wir finden, dass die Schüler hier individuell mit ihren Stärken und Schwächen wahrgenommen werden und die Kommunikation zwischen den Eltern und Lehrern sehr gut ist.“ „Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass der Schulwechsel unserer Tochter sowie das Organisatorische problemlos verliefen. Sie geht seit Oktober wieder sehr gerne in die Schule und fühlt sich akzeptiert.“ „Seit unser Sohn auf der Leibnizschule ist, haben wir alle unseren Seelenfrieden wiedergefunden. Unser Sohn ist wieder ausgeglichen und geht gern in die Schule. Wir streiten nicht mehr und können wieder Spaß miteinander haben.“ „Insbesondere das Kommunizieren auf gleicher Augenhöhe miteinander gefällt uns und unserer Tochter gut.“ „Ganz anders als wir es bis dahin kennengelernt hatten, begegneten wir einer Schulleiterin, die interessiert war, die sofort erkannte, dass das Selbstwertgefühl des vor ihr sitzenden Kindes zunächst wieder aufgebaut werden musste und die sofort bereit war in dieser Notsituation zu helfen.“

„Der Besuch der Schule ist für unser Kind das Alltagshighlight, auf das nicht freiwillig verzichtet wird. Krankheiten sind lästig, weil sie am Schulbesuch hindern.“ „Das Tragen der Schuluniform erleichtert morgens eine Menge. Unsere Tochter bestätigt auch, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl tatsächlich gestärkt wird. Außerdem ist der Umgang miteinander ein viel gepflegterer als anderswo.“ „Dass der Schultag um 16.30 Uhr komplett abgeschlossen ist, ist eine tolle Sache und bringt mehr Ruhe in unser Familienleben.“ „Für uns war die Wahl der Leibniz-Privatschule, auf jeden Fall, die richtige Entscheidung.“ „Unser Sohn spricht nur noch von meiner Schule und freut sich, wenn die Ferien vorbei sind ...“

„Die Schulklamotten begeisterten unseren Sohn, nach dem ersten Schultag war das Eis für ihn als Quereinsteiger gebrochen.“ „Zusammenfassen kann ich nur inständig bitten: Weiter so! Wir sind soo glücklich, dass wir bei Ihnen gelandet sind.“ „Meine Tochter erfuhr zum ersten Mal, dass eine Klasse zusammenhält, dass man sich gegenseitig hilft und die Lehrer auch jederzeit ansprechbar sind.“ „Ich habe jetzt wieder ein fröhliches Kind, das gerne zur Schule geht. Man sieht es auch deutlich an den Leistungen.“ „Das gemeinsame Essen (das ihm sehr schmeckt) sowie auch die gemeinsamen Hausaufgaben in der Gruppe, genießt unser Sohn. Ich natürlich auch, da Hausaufgaben am Nachmittag bisher immer eine Tortur waren!“

„Man kann sich auf die Schule verlassen. Unterricht fällt nicht aus. Und sie kommen immer um die gleiche Zeit nach Hause; keiner geht nur für eine einzige Schulstunde in die Schule.“ „Wer diese Schule nicht zu würdigen weiß, der war noch nie auf einer staatlichen Schule.“ „Wir haben uns sehr geärgert, dass wir unseren Sohn nicht schon eher bei Ihnen angemeldet haben.“ „Wir müssen nicht ständig nachfragen, ob er alle Hausaufgaben fertig hat und diese dann kontrollieren. Das Familienleben hat dadurch erheblich an Stressfaktoren abgenommen.“ „Eigentlich eher Nebensache, aber doch hervorzuheben: Das Essen-Angebot kann nicht besser sein; ich glaube da wären manche Firmen froh, wenn sie so ein Angebot hätten.“ „Wenn unser Sohn am Wochenende auf den Plan schaut, um sich auszusuchen, was er gerne essen möchte, dann werde ich immer ganz neidisch.“

„Es gibt keinen Unterrichtsausfall, den Kindern wird das selbstständige Lernen beigebracht, sodass sich die Atmosphäre zu Hause schlagartig verbesserte.“ „Der tägliche Sportunterricht war ein ganz ausschlaggebender Grund für den Schulwechsel.“ „Schon nach kurzer Zeit auf der LPS hatten wir wieder eine motivierte, lebensfrohe Tochter, die viel Spaß am Lernen hatte und auch wieder lachen konnte.“