Bad Bramstedt/Elmshorn (em) Das Studium in Politikwissenschaft oder Jura das ist das Ziel der 17-jährigen Larissa Wiedemann, die gerade an der Leibniz Privatschule ihre vier schriftlichen und vier mündlichen Prüfungen abgeschlossen hat. Mit ihrem Notendurchschnitt von 1,0 kann sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Universität aussuchen.

Ob Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch, Geographie, Geschichte, Biologie oder Wirtschaftspolitik in jedem Fach gab es für Larissa Wiedemann Top-Ergebnisse in allen acht Teilen des so genannten Externen Abiturs.

Die 51 Abiturienten der Leibniz Privatschule Elmshorn und Bad Bramstedt hatten im Vorfeld nach vier schriftlichen und vier mündlichen Prüfungen ihren Anteil zum Gelingen des dritten Abi-Balls an der Leibniz Privatschule in Elmshorn am Ramskamp geleistet; nur ein Schüler war durchgefallen. Die Schulleiter der Leibniz Privatschule, Barbara Manke-Boesten (Elmshorn) und Egon Boesten (Hitzhusen) zeichneten fünf Schüler besonders aus; bei ihnen stand eine Eins vor dem Komma.

Beim Abitur an staatlichen Schulen müssen die Schüler nur drei schriftliche und eine mündliche Prüfung absolvieren. Die Vornoten werden mit einbezogen, an der Leibniz Privatschule zurzeit noch nicht. Große Freude auch bei den Absolventen des Mittleren Schulabschlusses (früher: Realschulabschluss): Alle erreichten ihr Ziel und feierten gemeinsam mit den Abiturienten bis weit nach Mitternacht das Bestehen der Prüfungen. Die Vorbereitungen haben einige Tage gedauert, aber was sich am Freitagabend den mehr als 350 Besuchern des Abi-Balls der Leibniz Privatschule bot, konnte sich sehen lassen.

Die Küchenmannschaft mit Davide Cibin, Mathias Müller, Andreas Borchert und Tim hatte mit den Mitstreitern aus dem Facility Management, Wolfgang Lichter und Andreas Trojahn die Schul-Kantine in einen Ball-Saal verwandelt.

BU: Larissa Wiedemann (17) aus Bad Bramstedt absolvierte die acht Teilprüfungen des Externen Abiturs an der Leibniz Privatschule Elmshorn mit einem Notendurchschnitt von 1,0.
Foto: Marco Grundt