Bad Bramstedt/Kaltenkirchen (em/jj) An der Leibniz Privatschule gibt es nicht die klassische Einschulung für Erstklässler und Schüler des Jahrgangs 5 (Gymnasium oder Gemeinschaftsschule); viele Schüler kommen als Quereinsteiger in die Leibniz Privatschule: in der Grundschule oder ab Klasse 6, manchmal auch erst in Klasse 8 oder 9. Alle gehen nach kurzer Zeit wieder gern zur Schule, weil sie eine gut organisierte Umgebung erleben, einen strukturierten Tagesablauf, Lehrer, die den ganzen Tag da sind und die sich kümmern.

Englisch: Nur in der Grundschule wird zum großen Teil (ca. 65 %) auf Englisch unterrichtet, ohne das Fach Englisch; in den weiterführenden Schulen Gymnasium/Regionalschule gibt es bei uns ganz normalen Englisch-Unterricht. Darüber hinaus werden ein bis zwei Fächer zusätzlich bilingual (De/Eg) unterrichtet.
Eigene Klassen für Externe: Soweit es sich einrichten lässt, bilden wir eigene Klassen mit externen Schülern also mit Schülern, die nicht die Grundschule bei uns besucht haben. In die 5. Klasse können externe Schüler ganz normal einsteigen.

Kommt mein Kind mit? Wir stellen sicher, dass Ihr Kind mitkommt, durch unsere Art zu unterrichten, durch Hilfestellungen und begleitende Fördermaßnahmen.

Spanisch als zweite Fremdsprache: Wir unterstützen Schüler, für die Spanisch Neuland ist durch umfangreiche Aufbaukurse. Spanisch- Einsteiger werden zudem bei Klassenarbeiten vor dem Hintergrund bewertet, was sie als Einsteiger können müssten.

Mobbing: Auch Schüler in der Leibniz Privatschule leben nicht fernab der Welt. Unterricht verläuft nie konfliktfrei, sagt der Unterrichtsund Classroom-Manager Christoph Eichhorn. Wir kümmern uns nachhaltig darum, dass auftauchende Konflikte (Mobbing) unmittelbar gelöst werden. Unser Kodex hilft dabei.

Hausaufgaben sind Trainingsaufgaben und heißen bei uns auch so: Trainingszeit. Hier wird geübt und trainiert, nichts Neues gelernt. Wenn Fragen auftauchen stehen Lehrkräfte bereit und beantworten diese Fragen. Unsere Lehrer haben ihren Arbeitsplatz an der Schule, sind dort von 8 bis 17 Uhr.

Ganztagesschule: Nur in Deutschland wird unterschieden zwischen Schule und Ganztagsschule. Im Ausland ist die Schule die Ganztagsschule aus gutem Grund. Wenn die Schüler nach 16 oder 17 h nach Hause gehen, ist wirklich Feierabend. Und: Das Familienleben wird von stressigen, häufig zu familieninternen Konflikten führenden Streitereien entlastet.
Prüfungsvorbereitung: Im Hinblick auf anstehende Prüfungen (Abitur, mittlerer Schulabschluss) bietet die Leibniz Privatschule umfangreiche Prüfungsvorbereitungen an, auch in den Oster- und Herbstferien.