Elmshorn (em) Am 4. Mai war Karin Prien, im Schattenkabinett von Daniel Günther (CDU) möglicherweise nächste Bildungsministerin, Gast in der Leibniz Privatschule zu Gast.

Zusammen mit der Elmshorner CDU-Landtagskandidatin Birte Glißmann stellte sie sich vor und erläuterte ihre programmatischen Ansichten in Sachen Schule und Bildung, nahm ihrerseits die Anregungen mit, die von Seiten der Schulgründerin Barbara Manke-Boesten als wesentliche Teile der Kultur der Leibniz Privatschule hervorgehoben wurde, unter anderen auch die Tatsache, dass es dort seit elf Jahren keine einzige Stunde Unterrichtsausfall gegeben habe.

Am Vortag war Bettina Klahn, bildungspolitische Sprecherin der FDP zu Gast in Hitzhusen, und diskutierte mit dem dortigen Leibniz-Schulleiter Egon Boesten die bildungspolitischen Perspektiven der staatlichen und Privatschulen in der nächsten Zukunft auch im Vergleich zu den Entwicklungen in Schweden und den Niederlanden wo Privatschulen ebenso zu 100 Prozent vom Staat finanziert werden, wie es in Schleswig-Holstein nur für die dänischen Privatschulen zutrifft.. Egon Boesten: „ Andere Parteien einschließlich des Ministerpräsidenten und der Bildungsministerin haben Einladungen an unsere Schule bisher abgelehnt oder unbeantwortet gelassen.“

Foto: Gerhard Tolkmit (LPS-Geschäftsführer), Lars Braun (stellv. Schulleiter LPS Elmshorn), Birte Glißmann (CDU Elmshorn), Karin Prien (CDU Schattenkabinett Günther), Barbara Manke Boesten (Schulleiterin und Geschäftsführer), Henk Boesten (LPS-Grundschule) und Egon Boesten (LPS-Schulleiter und Geschäftsführer. (Foto: Karnitz)