Bad Bramstedt (em) Bad Bramstedt (em/sw) Eine Untersuchung von UNICEF in den 29 reichsten Ländern der Welt förderte es jüngst zutage: Die Holländer haben die glücklichsten Kinder der Welt. Eine in den Niederlanden lebende asiatisch- amerikanische Schriftstellerin und eine britische Journalistin haben sich auf die Suche nach den Gründen gemacht. Ihre Ergebnisse stehen in ihrem Buch „The Happiest Kids in the World. Bringing Up Children the Dutch Way” (Niederländisch: “De gelukkigste kinderen van de wereld. Opvoeden The Dutch Way“) was im Deutschen nichts anderes bedeutet als: „Die glücklichsten Kinder der Welt. Erziehen nach der holländischen Methode“.

Auf den ersten Blick haben die beiden Autorinnen (immer den Vergleich mit den USA und Großbritannien vor Augen, das Beispiel Deutschland würde aber nicht viel anders aussehen) folgendes festgestellt: Niederländische Kinder und Babys ...
• bekommen mehr Schlaf
• haben wenig oder keine Hausaufgaben in der Grundschule
• werden nicht nur gesehen, sondern auch gehört
• dürfen selbstständig mit dem Fahrrad zur Schule fahren (ohne Helm)
• dürfen allein draußen spielen
• essen regelmäßig mit der ganzen Familie
• verbringen mehr Zeit mit ihren Eltern
• sind schon mit kleinen Dingen zufrieden und spielen auch mit Second-hand-Spielzeug
• und zu guter Letzt: Sie bekommen Schokoladenstreusel zum Frühstück!

Glücklich sein heißt aber nicht, dass niederländische Kinder dauernd fröhlich singend durch die Straßen spazieren, sondern selbstbewusst und selbstsicher mit einer starken Familienbande ihren Platz in der Welt finden.

Das Kind im Mittelpunkt
Warum aber gehen niederländische Eltern nicht gebückt durch diese Sorgen und zeigen nicht dieses übertriebene, ängstliche Helikoptereltern-Verhalten? Eine Antwort lässt sich kurz geben: Die Niederlande haben die Reputation, ein offenes und tolerantes Land zu sein, gerade auch in Sachen Sex, Drogen und Alkohol. Doch darunter versteckt sich eigentlich ein ziemlich konservatives Völkchen, in dem das Kind im Mittelpunkt steht. Allerdings sehen die Eltern ihre Kinder als Individuen und nicht als Verlängerungsstück ihrer eigenen Persönlichkeit. Deshalb kennt die niederländische Erziehungsmethode, wenn man diesen Begriff einfach verwendet, die unfassbare Balance zwischen elterlicher Sorge und gesunder Verwahrlosung. Sie sind bestimmt, aber nicht autoritär.

Foto: Egon Boesten (62), Schulleiter und Geschäftsführer der Leibniz Privatschule in Hitzhusen.