Kaltenkirchen/Elmshorn (tk/jl) Seit 2013 gehören Krakau und Auschwitz zum Klassenfahrtprogramm der Leibniz Privatschule für alle Schüler der neunten Klassen. Aktuell sind die Schüler aus Elmshorn und Kaltenkirchen (insgesamt 140 Schüler und Schülerinnen betreut von 7 Lehrkräften) wieder auf Klassenfahrt und besuchten die ehemaligen Konzentrationslager.

Die neunten Klassen aus Elmshorn und Kaltenkirchen haben trotz eines heftigen Gewitters mit großem Interesse und beispielhaftem Verhalten an den Führungen durch das Stammlager Auschwitz und das Vernichtungslager Birkenau und an der Kranzniederlegung teilgenommen. Dabei hielt Dr. Gring eine sehr eindrucksvolle Rede, die viele Schüler zum Nachdenken anregte. Mit den intensiven Eindrücken aus den beiden Konzentrationslagern ging es im Anschluss zurück nach Krakau.

Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Errichtung des Konzentrationslagers wurde 1940 von Heinrich Himmler angeordnet. Rund eine Million Menschen fanden in Auschwitz und Birkenau den Tod, wurden im Vernichtungslager auf grauenvolle Weise ermordet. Seit 1947 wird das ehemalige Konzentrationslager als Gedenkstätte geführt und ist öffentlich zugänglich.