dodenhof in Kaltenkirchen
Spendenaktion Tandem

"Bitte helfen Sie Conner!"

10.05.2024
Quickborn

"Widmungen" mit dem Trio Adorno im Artur-Grenz-Saal

Quickborn (em) Das letzte Konzert in dieser Saison steht vor der Tür und die Freunde der Kammermusik freuen sich zahlreiche Musikinteressierte am 26.5. um 17 Uhr im Artur-Grenz-Saal begrüßen zu können. Das Trio Adorno wird unter dem Titel „Widmungen“ Werke von Beethoven, Schostakowitsch und Dvořák spielen. Falls Sie noch einen Gruß zum Vater- oder Muttertag benötigen, erhalten Sie die Karten für dieses Konzert ab sofort bei den bekannten Verkaufsstellen Goetheapotheke und AKN-Servicestelle. Bitte beachten Sie, dass bei der Buchhandlung Galensa kein Kartenverkauf mehr stattfindet.  Kartenreservierungen: E-Mail an vorverkauf@kammermusik-quickborn.de oder rufen Sie uns an unter 0163-1612583
09.05.2024
Kaltenkirchen

Mehrere Brände im Stadtgebiet Kaltenkirchen - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Kaltenkirchen (em)  Übers Wochenende mehrere Brände im Stadtgebiet - Brandursachen bisher unklar - Kriminalpolizei sucht Zeugen Bad Segeberg (ots) - Am vergangenen Wochenende ist es im Stadtgebiet Kaltenkirchen zu mehreren Brandgeschehen gekommen, bei denen Sachschäden verursacht wurden. Am Samstag (04.05.2024) brannte in der Alvesloher Straße gegen 05:30 Uhr ein Großmüllbehälter für Restabfälle. Am gleichen Tag gegen 18:50 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Kaltenkirchen auf einem Parkplatz in der Straße Am Hohenmoor zwei brennende Personenkraftwagen fest. Die beiden Fahrzeuge der Marke BMW wurden durch das Feuer zerstört und ein danebenstehendes Leichtkraftrad wurde beschädigt. Es entstand ein vorläufig geschätzter Gesamtschaden von einem hohen fünfstelligen Eurobetrag. Gegen 21:35 Uhr wurde auf einem Baustellengelände in der Schmalfelder Straße ein nächstes Feuer entdeckt. Hier brannte eine Holzpalette in kleinem Ausmaß, so dass die Flammen durch die ei
08.05.2024

Termine

12.05.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) lädt zu einer erlebnisreichen Maiwanderung entlang der Bünzau ein. Unter der fachkundigen Leitung von Gudrun Aschenbach, startet die Exkursion am Sonntag, den 12. Mai 2024, um 14:00 Uhr. Dieses Naturerlebnis, gekennzeichnet durch die Kursnummer BX10942V, führt durch die malerischen Landschaften, die das Flüsschen Bünzau umgeben, und ermöglicht den Teilnehmenden, die Frühlingsblütenpracht in Wald und Wiese hautnah zu erfahren. Die 6 km lange Wanderung ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre kostenfrei, für alle anderen beträgt die Teilnahmegebühr 9,00 €. Eine schriftliche Anmeldung (Kursnummer BX10942V) für die Teilnahme ist bis Montag, den 6. Mai (12:00 Uhr), unter info@vhs-neumuenster.de oder über die Webseite www.vhs-neumuenster.de erforderlich.  Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung und Schuhe sowie ggf. ein Fernglas für die Naturbeobachtung.

13.05.2024

Norderstedt (em) Mit dem Vortrag "Schlaganfall" bietet die Volkshochschule Neumünster (vhs) in Kooperation mit dem Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) eine wichtige Informationsquelle für alle, die mehr über Schlaganfallprävention und Notfallreaktionen erfahren möchten. Dr. med. Lina Marie Lienau, Oberärztin der Klinik für Neurologie des FEK, wird dieses lebenswichtige Thema am Montag, den 13. Mai 2024, um 19 Uhr, beleuchten. In dieser gebührenfreien Veranstaltung werden Teilnehmende lernen, wie man einen Schlaganfall erkennt, was in einer Notfallsituation zu tun ist und wie man das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, minimieren kann. Die Veranstaltung findet im Patientencafé des FEK statt. Um eine vorherige Anmeldung (Kursnummer BX30029VT) wird gebeten und kann über info@vhs-neumuenster.de oder telefonisch unter 04321 7076994 bei der vhs erfolgen.

14.05.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) präsentiert in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein einen Online-Vortrag zum Thema "Insekten auf dem Teller? Speiseinsekten als neuartige Lebensmittel". Dieser Vortrag findet am Dienstag, den 14. Mai 2024, um 17:00 Uhr statt und beleuchtet die Potenziale von essbaren Insekten im deutschen Lebensmittelmarkt. Mit einem hohen Eiweißgehalt und einer umweltschonenden Produktion stellen Speiseinsekten eine interessante Alternative dar.  Der Vortrag unter der Kursnummer BX30703VW ist kostenfrei und erfordert eine Anmeldung bis spätestens Dienstag, 7. Mai (12:00 Uhr) über info@vhs-neumuenster.de oder www.vhs-neumuenster.de. Teilnehmende erhalten Einblicke in die Chancen und Herausforderungen dieser neuartigen Nahrungsquelle und erfahren, welche Kriterien beim Kauf von Speiseinsekten wichtig sind.

15.05.2024

Norderstedt. Am Mittwoch, 15. Mai, werden im Rathaus Norderstedt (Rathausallee 50) viele der Fundsachen versteigert, die bis zum 31. Januar dieses Jahres gefunden und nicht abgeholt wurden. Schnäppchenjägerinnen und –jäger können die Fundsachen ab 14.30 Uhr in der Garage des Rathauses besichtigen, um 15 Uhr beginnt die Versteigerung. Die Garage ist vom öffentlichen Parkplatz hinter dem Rathaus („Alter Heidberg“) über das grüne Tor neben dem Eingang zur Volkshochschule zugänglich. Es kommen zum Beispiel Fahrräder, Smartphones, Tablets, Uhren, Modeschmuck, Bluetooth-Kopfhörer, Spielzeug und Werkzeuge unter den Hammer. Das Prozedere ist altbekannt: Die Fundgegenstände werden den Interessierten von Mitarbeitenden der Stadt präsentiert, dann ruft der Auktionator ein Mindestgebot auf. Den Zuschlag bekommt die Bieterin beziehungsweise der Bieter mit dem höchsten Gebot. Bezahlt werden muss gleich im Anschluss in bar. Kartenzahlung ist nicht möglich; auch keine Reservierung – und wer eine oder mehrere Fundsachen ersteigern möchte, muss volljährig sein und sich mit einem offiziellen Dokument ausweisen können. Alle ersteigerten Gegenstände müssen von den neuen Besitzerinnen und Besitzern gleich mitgenommen werde.  Die Smartphones und Tablets, die nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist versteigert werden, sind alle funktionsfähig. Aus Datenschutzgründen werden alle Daten des Vorbesitzers gelöscht.  Wer etwas im Norderstedter Stadtgebiet verloren hat, kann sich im Fundbüro der Stadt Norderstedt (Rathausallee 50, Raum 134, Telefon 040/ 535 95-134) erkundigen, ob der Gegenstand gefunden und abgegeben wurde.

15.05.2024

Neumünster (em) In der Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet die Volkshochschule Neumünster einen Online-Vortrag an: "Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung, Mieterstrom & Co.". Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 um 18:00 Uhr statt und widmet sich der Thematik, wie Solarenergie effektiv in Mehrfamilienhäusern genutzt werden kann. Es wird diskutiert, warum Solarmodule nicht nur auf Einfamilienhäusern, sondern auch auf größeren Wohngebäuden eine sinnvolle Investition darstellen und wie durch Mieterstrommodelle sowie Balkon-Solarmodule sowohl das Klima als auch die persönliche Geldbörse geschont werden können.  Die Teilnahme an diesem Vortrag unter der Kursnummer BX10396VW ist kostenfrei. Interessierte sind aufgefordert, sich bis spätestens Dienstag, den 7. Mai um 12:00 Uhr über die E-Mail-Adresse info@vhs-neumuenster.de oder über die Website www.vhs-neumuenster.de anzumelden, um die Zugangsdaten zu erhalten. Dieser Vortrag ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um tiefere Einblicke in die Potenziale der Solarenergie für urbanes Wohnen zu gewinnen.

15.05.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) präsentiert in Kooperation mit der Buchhandlung Krauskopf die Veranstaltung "Büchervorstellung - Lesefutter für den Sommer" am Mittwoch, den 15. Mai 2024, um 19:00 Uhr. Tina Krauskopf wird eine sorgfältig ausgewählte Sammlung der Neuerscheinungen des Jahres vorstellen, perfekt geeignet für sommerliche Lesestunden im Freien oder als Begleiter auf Reisen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 €. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum Veranstaltungstag schriftlich anzumelden (Kursnummer BX20004V). Die Kontaktdaten für die Anmeldung sind info@vhs-neumuenster.de oder die Website www.vhs-neumuenster.de. Veranstaltungsort ist die vhs, in der Gartenstraße 32. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Sommerlektüre mit inspirierenden Buchempfehlungen zu bereichern.

Immobilien













ExpertenTipps













Empfohlene Arbeitgeber













Stellenmarkt













Ausbildung













Wirtschaft Schleswig-Holstein

Norddeutsche Wirtschaft fordert Entlastungen - IHK Nord veröffentlicht Positionen zur Europawahl

Kiel (em) Entlastungen für Unternehmen schaffen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern – das ist die zentrale Botschaft, die die Wirtschaft im Norden einen Monat vor den Wahlen zum EU-Parlament an die Brüsseler Politik richtet. Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind die globalen geopolitischen und geoökonomischen Konfliktlinien sichtbarer geworden, welche den für die europäische Wirtschaft zentralen Freihandel bedrohen. Gleichzeitig steht Europa vor der Herausforderung, die Transformation der Wirtschaft zur Klimaneutralität ökonomisch sinnvoll zu gestalten. „Die Legislaturperiode 2024 bis 2029 wird fundamentale Weichenstellungen für Europa mit sich bringen. Um Norddeutschland mit seinen zahlreichen Standortvorteilen im Herzen Europas zu stärken, müssen Unternehmen deutlich entlastet und vor allem nicht weiter belastet werden. Die Umsetzung der Initiativen aus dem Green Deal verlangt den Unternehmen, gerade den KMU, viel ab. Regulierungen und Vorgaben, die e
08.05.2024

Wirtschaftsstandort durch verfehlte Infrastrukturpolitik in Gefahr

Kiel (em) Die Bundesregierung storniert und verschiebt längst beschlossene Reparaturen und Ausbaumaßnahmen am Autobahnnetz, weil Geld für Investitionen fehlt, das stattdessen für parteipolitische Prestigeprojekte verwandt werden soll. Nun brechen wegen der flauen Konjunktur 2024 auch noch die Mauteinnahmen ein. Bereits Ende 2023 konnte der Bund daher offene Rechnungen für bereits geleistete Arbeiten der Straßenbauunternehmen nicht bezahlen. Der Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein warnt in diesem Zusammenhang vor den Folgen abgesagter Aufträge und ausbleibender Ausschreibungen der Autobahn GmbH auch für das Land Schleswig-Holstein und verweist darauf, dass die Haushaltsmittel für eigentlich geplante Reparaturen und Ausbaumaßnahmen am zunehmend maroden Autobahn- und Bundestraßennetz nicht ausreichen.  Martin Henze, Vorsitzender der Landesfachkommission Transport und Mobilität, gibt einen düsteren Ausblick: „Wir gehen davon aus, dass der Autobahn GmbH ab Mitte des Jahres das
03.05.2024