Café Seerose in Bad Segeberg
Bad Bramstedt

Die Gilde tanzt wieder um den Roland

Bad Bramstedt (em) Een för all - all för Een! Dieser Konsens hält Menschen zusammen, so war es im ausgehenden siebzehnten Jahrhundert und so möge es heute sein, damit wir auch morgen noch in Frieden und Freiheit leben können! Die Bramstedter Fleckensgilde von 1560 hat fast jedes Jahr an Pfingsten im Rahmen großer Feierlichkeiten an diesen Konsens unseres Fleckens gedacht. Auch in 2024 wird die Tradition fortgeführt. Noch mehr freut sich die Gilde, bereits am Freitag (17.05.) und Samstag (18.05.) vor Pfingsten in diesem Jahr die Geschichte dazu als Theaterstück ‚Edelmann un Buern‘ im Kurhaus-Theater den Bürgerinnen und Bürgern nahe bringen zu können. August Kühl hatte diese Geschichte vor gut 100 Jahren in die Form eines Theaterstücks gebracht. Damit bekommt die ‚Gill-Tied‘ in 2024 einen ganz besonderen Rahmen. Und sie beginnt traditionell auch dieses Jahr mit einer ‚Schuh-Spende‘ - unser ‚Jüngster‘ bekommt ‚swatte Schoh‘ vom Bad Bramstedter Schuhhaus Wagner gespendet, dami
13.05.2024
Norderstedt

Norderstedt bietet hier lebenden EU-Ausländern Registrierung zur Stimmabgabe bei der Europawahl an

Norderstedt (em) In der Stadt Norderstedt leben nach aktuellem Stand 3330 sogenannte EU-Ausländer („Unionsbürgerinnen und Unionsbürger“). Wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind sie berechtigt, bei der Europawahl am 9. Juni in Deutschland, also an ihrem Wohnort in Norderstedt, ihre Stimme abzugeben. Dafür aber braucht es eine einmalige Registrierung – und bislang sind nur 145 der genannten Personen registriert. Die Stadt Norderstedt, allen voran die hauptamtliche Integrationsbeauftragte Heide Kröger, möchte die hier lebenden Unionsbürgerinnen und Unionsbürger zur Stimmabgabe bei der Europawahl motivieren und bietet im Vorwege der Wahl Registrierungsmöglichkeiten an. „Jede einzelne Stimme für Europa zählt! Gerade in heutigen Zeiten wollen wir aufzeigen, wie wichtig die aktive Beteiligung durch die Stimmabgabe für die Demokratie in Europa ist“, sagt die Integrationsbeauftragte Heide Kröger. Ihrer Meinung nach wissen zu wenige EU-Ausländerinnen und –Ausländer, dass dafür
13.05.2024
Quickborn

Kicker- und Fifa-Turnier - vielfältige Angebote im Juni

Quickborn (em) Die Quickborner Stadtjugendpflege hat ihr Programm für den Juni 2024 mit den aktuellen Öffnungszeiten und den verschiedenen Angeboten im Haus der Jugend sowie im Kinder- und Jugendbüro „Haus 25“ veröffentlicht. Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse: „Jeden Tag sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen, sich innerhalb der Öffnungszeiten zu treffen, Musik zu hören oder zum Beispiel mittwochs mit Laana und Ida Musik zu machen.“ Wie immer gibt es Spiel, Spaß, Sport und natürlich auch Essen und Trinken. Am 7. Juni findet zur kreisweiten „Nacht der Jugend“ ein Event-Abend mit vielen Angeboten für Jugendliche statt, am 14. Juni steigt im Haus der Jugend ein Kicker-Turnier zum Start der Fußball-Europameisterschaft. Am 21. Juni können interessierte Kinder und Jugendliche außerdem an einem Fifa-Turnier an der Play­station und am 28. Juni an einem Tipp-Kick-Turnier teilnehmen. Für alle Jugendlichen ab 16 Jahren: Nicht vergessen, am 9. Juni ist Europawahl. Tipp für
13.05.2024
Henstedt-Ulzburg

Mit der Gitarre einfach Musik machen!

Henstedt-Ulzburg (em) Bei der Geburtstagsfeier oder der Gartenparty, am Strand oder beim Lagerfeuer - mit der Gitarre Songs begleiten, das wäre doch was, oder? In diesem Kurs werden die Grundlagen erklärt und einige gängige Akkorde gezeigt, ganz ohne Notenkenntnisse und Musiktheorie. Bitte mitbringen: eigene Gitarre! Dieser Kurs findet an 3 Terminen freitags ab 31.05.2024 von 17:00 – 19:30 Uhr statt. (Kurs-Nr. AV213.20) Rückfragen unter Tel. 0177 - 65 318 01 oder unter einfach-musik-machen@gmx.de. Weitere Informationen und Anmeldungen online unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de.
13.05.2024

Termine

13.05.2024

Norderstedt (em) Mit dem Vortrag "Schlaganfall" bietet die Volkshochschule Neumünster (vhs) in Kooperation mit dem Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) eine wichtige Informationsquelle für alle, die mehr über Schlaganfallprävention und Notfallreaktionen erfahren möchten. Dr. med. Lina Marie Lienau, Oberärztin der Klinik für Neurologie des FEK, wird dieses lebenswichtige Thema am Montag, den 13. Mai 2024, um 19 Uhr, beleuchten. In dieser gebührenfreien Veranstaltung werden Teilnehmende lernen, wie man einen Schlaganfall erkennt, was in einer Notfallsituation zu tun ist und wie man das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, minimieren kann. Die Veranstaltung findet im Patientencafé des FEK statt. Um eine vorherige Anmeldung (Kursnummer BX30029VT) wird gebeten und kann über info@vhs-neumuenster.de oder telefonisch unter 04321 7076994 bei der vhs erfolgen.

14.05.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) präsentiert in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein einen Online-Vortrag zum Thema "Insekten auf dem Teller? Speiseinsekten als neuartige Lebensmittel". Dieser Vortrag findet am Dienstag, den 14. Mai 2024, um 17:00 Uhr statt und beleuchtet die Potenziale von essbaren Insekten im deutschen Lebensmittelmarkt. Mit einem hohen Eiweißgehalt und einer umweltschonenden Produktion stellen Speiseinsekten eine interessante Alternative dar.  Der Vortrag unter der Kursnummer BX30703VW ist kostenfrei und erfordert eine Anmeldung bis spätestens Dienstag, 7. Mai (12:00 Uhr) über info@vhs-neumuenster.de oder www.vhs-neumuenster.de. Teilnehmende erhalten Einblicke in die Chancen und Herausforderungen dieser neuartigen Nahrungsquelle und erfahren, welche Kriterien beim Kauf von Speiseinsekten wichtig sind.

15.05.2024

Norderstedt. Am Mittwoch, 15. Mai, werden im Rathaus Norderstedt (Rathausallee 50) viele der Fundsachen versteigert, die bis zum 31. Januar dieses Jahres gefunden und nicht abgeholt wurden. Schnäppchenjägerinnen und –jäger können die Fundsachen ab 14.30 Uhr in der Garage des Rathauses besichtigen, um 15 Uhr beginnt die Versteigerung. Die Garage ist vom öffentlichen Parkplatz hinter dem Rathaus („Alter Heidberg“) über das grüne Tor neben dem Eingang zur Volkshochschule zugänglich. Es kommen zum Beispiel Fahrräder, Smartphones, Tablets, Uhren, Modeschmuck, Bluetooth-Kopfhörer, Spielzeug und Werkzeuge unter den Hammer. Das Prozedere ist altbekannt: Die Fundgegenstände werden den Interessierten von Mitarbeitenden der Stadt präsentiert, dann ruft der Auktionator ein Mindestgebot auf. Den Zuschlag bekommt die Bieterin beziehungsweise der Bieter mit dem höchsten Gebot. Bezahlt werden muss gleich im Anschluss in bar. Kartenzahlung ist nicht möglich; auch keine Reservierung – und wer eine oder mehrere Fundsachen ersteigern möchte, muss volljährig sein und sich mit einem offiziellen Dokument ausweisen können. Alle ersteigerten Gegenstände müssen von den neuen Besitzerinnen und Besitzern gleich mitgenommen werde.  Die Smartphones und Tablets, die nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist versteigert werden, sind alle funktionsfähig. Aus Datenschutzgründen werden alle Daten des Vorbesitzers gelöscht.  Wer etwas im Norderstedter Stadtgebiet verloren hat, kann sich im Fundbüro der Stadt Norderstedt (Rathausallee 50, Raum 134, Telefon 040/ 535 95-134) erkundigen, ob der Gegenstand gefunden und abgegeben wurde.

15.05.2024

Neumünster (em) In der Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet die Volkshochschule Neumünster einen Online-Vortrag an: "Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung, Mieterstrom & Co.". Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 um 18:00 Uhr statt und widmet sich der Thematik, wie Solarenergie effektiv in Mehrfamilienhäusern genutzt werden kann. Es wird diskutiert, warum Solarmodule nicht nur auf Einfamilienhäusern, sondern auch auf größeren Wohngebäuden eine sinnvolle Investition darstellen und wie durch Mieterstrommodelle sowie Balkon-Solarmodule sowohl das Klima als auch die persönliche Geldbörse geschont werden können.  Die Teilnahme an diesem Vortrag unter der Kursnummer BX10396VW ist kostenfrei. Interessierte sind aufgefordert, sich bis spätestens Dienstag, den 7. Mai um 12:00 Uhr über die E-Mail-Adresse info@vhs-neumuenster.de oder über die Website www.vhs-neumuenster.de anzumelden, um die Zugangsdaten zu erhalten. Dieser Vortrag ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um tiefere Einblicke in die Potenziale der Solarenergie für urbanes Wohnen zu gewinnen.

15.05.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) präsentiert in Kooperation mit der Buchhandlung Krauskopf die Veranstaltung "Büchervorstellung - Lesefutter für den Sommer" am Mittwoch, den 15. Mai 2024, um 19:00 Uhr. Tina Krauskopf wird eine sorgfältig ausgewählte Sammlung der Neuerscheinungen des Jahres vorstellen, perfekt geeignet für sommerliche Lesestunden im Freien oder als Begleiter auf Reisen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 €. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum Veranstaltungstag schriftlich anzumelden (Kursnummer BX20004V). Die Kontaktdaten für die Anmeldung sind info@vhs-neumuenster.de oder die Website www.vhs-neumuenster.de. Veranstaltungsort ist die vhs, in der Gartenstraße 32. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Sommerlektüre mit inspirierenden Buchempfehlungen zu bereichern.

16.05.2024
Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH

Beratungstermine von FRAU & BERUF im Mai und Diversity Tag

16.05.2024

Norderstedt (em) Am Donnerstag, 16.5., startet ein neuer PEKiP Kurs von 10:30 bis 12 Uhr. Er findet wöchentlich direkt im Mütterzentrum, Kielortring 51 in Norderstedt, statt.Kursleiterin Katharina freut sich bei diesem Kurs auf Babys, die im Februar/März 2024 geboren sind: „Andere Altersklassen und weitere Kurstermine können jederzeit bei uns im Mütterzentrum angefragt werden.“ Ein Block über 6-mal á 90 Minuten kostet 90 €. Nähere Infos zum PEKiP Kurs findet man auf der Homepage vom Mütterzentrum. Die Anmeldung bitte per E-Mail an info@muetterzentrum-norderstedt.de senden oder telefonisch unter 040 523 72 50 oder persönlich im Büro des Mütterzentrums Mo-Fr von 9-12 Uhr. Weitere Infos & Kursangebote auf der Homepage www.muetterzentrum-norderstedt.de.

Immobilien













ExpertenTipps













Empfohlene Arbeitgeber













Stellenmarkt













Ausbildung













Wirtschaft Schleswig-Holstein

Norddeutsche Wirtschaft fordert Entlastungen - IHK Nord veröffentlicht Positionen zur Europawahl

Kiel (em) Entlastungen für Unternehmen schaffen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern – das ist die zentrale Botschaft, die die Wirtschaft im Norden einen Monat vor den Wahlen zum EU-Parlament an die Brüsseler Politik richtet. Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind die globalen geopolitischen und geoökonomischen Konfliktlinien sichtbarer geworden, welche den für die europäische Wirtschaft zentralen Freihandel bedrohen. Gleichzeitig steht Europa vor der Herausforderung, die Transformation der Wirtschaft zur Klimaneutralität ökonomisch sinnvoll zu gestalten. „Die Legislaturperiode 2024 bis 2029 wird fundamentale Weichenstellungen für Europa mit sich bringen. Um Norddeutschland mit seinen zahlreichen Standortvorteilen im Herzen Europas zu stärken, müssen Unternehmen deutlich entlastet und vor allem nicht weiter belastet werden. Die Umsetzung der Initiativen aus dem Green Deal verlangt den Unternehmen, gerade den KMU, viel ab. Regulierungen und Vorgaben, die e
08.05.2024

Wirtschaftsstandort durch verfehlte Infrastrukturpolitik in Gefahr

Kiel (em) Die Bundesregierung storniert und verschiebt längst beschlossene Reparaturen und Ausbaumaßnahmen am Autobahnnetz, weil Geld für Investitionen fehlt, das stattdessen für parteipolitische Prestigeprojekte verwandt werden soll. Nun brechen wegen der flauen Konjunktur 2024 auch noch die Mauteinnahmen ein. Bereits Ende 2023 konnte der Bund daher offene Rechnungen für bereits geleistete Arbeiten der Straßenbauunternehmen nicht bezahlen. Der Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein warnt in diesem Zusammenhang vor den Folgen abgesagter Aufträge und ausbleibender Ausschreibungen der Autobahn GmbH auch für das Land Schleswig-Holstein und verweist darauf, dass die Haushaltsmittel für eigentlich geplante Reparaturen und Ausbaumaßnahmen am zunehmend maroden Autobahn- und Bundestraßennetz nicht ausreichen.  Martin Henze, Vorsitzender der Landesfachkommission Transport und Mobilität, gibt einen düsteren Ausblick: „Wir gehen davon aus, dass der Autobahn GmbH ab Mitte des Jahres das
03.05.2024