Kaltenkirchen (em) Im Januar 2021 werden die Hausärzte Dr. Lars Arne Berger und Dr. Nina Davison ihre neue Hausarztpraxis in Kaltenkirchen in der Hamburger Str. 54 eröffnen. Der 42 jährige Dr. Lars Arne Berger ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Er war nach seinem Studium vier Jahre als Kardiologe im Städtischen Krankenhaus in Kiel tätig.

Daran schlossen sich neun Jahre im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), wo er sowohl als Onkologe als auch in der Forschung und im Bereich Innere Medizin tätig war. Seit 2019 ist Dr. Berger in Hamburg in einer hämatologischen und onkologischen Praxis angestellt. Die 39jährige Kielerin Dr. Nina Davison arbeitet seit dem Abschluss ihres Studiums in ihrer Heimatstadt seit knapp 10 Jahre in der Onkologie im UKE, ist aber auch Fachärztin für Innere Medizin. Aufgrund der familiären Situation wird sie zunächst mit einer Dreiviertel-Stelle als Angestellte bei Dr. Berger tätig sein. „Mitte nächsten Jahres werde ich mich dann in die Hausarztpraxis einkaufen, die Partnerin.“

„So eine Praxiseröffnung muss schon gut überlegt sein, denn es müssen zwischen 250.000 und 300.000 Euro investiert werden.“, so Dr. Berger. „Aufgrund der Defizite in der medizinischen Betreuung, insbesondere im Hausarztbereich, haben wir viel Werbung für uns gemacht, den Kontakt zu Maklern und Immobilienunternehmen gepflegt, um geeignete Räume anbieten zu können. Und die Mühe hat sich gelohnt.“, freut sich Bürgermeister Hanno Krause. „Neue Hausärzte sind dringend nötig, da mehrere Hausärzte aus Altersgründen ihre Praxis geschlossen haben und die Stadt immer weiter wächst.“