Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg
Bürgermeister Stefan Bohlen

Kaltenkirchen handelt gegen Kriminalität!

25.04.2024
Henstedt-Ulzburg

Lust auf ein Auslandsjahr in den USA? Jetzt bewerben

Henstedt-Ulzburg (em) Lust auf ein Auslandsjahr in den USA? Ab dem 2. Mai 2024 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für das Austauschjahr 2025/2026 bewerben. „Das Programm gibt jungen Menschen die Chance auf ein bereicherndes Austauschjahr in den USA – dank des Stipendiums unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Sie können vor Ort die Menschen und ihre Lebensweise kennenlernen und gleichzeitig ihre Werte und Erfahrungen aus Deutschland teilen“, wirbt der heimische Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt (SPD) für das Austausch-Programm. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Einige Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Dauer des Stipendiums die Patenschaft für die jungen Menschen, darunter auch Bengt Bergt. „Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School. Die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und a
25.04.2024

Termine

25.04.2024

Norderstedt. Am 25. April findet eine Mitmachaktion in der Stadtbücherei Garstedt statt: Kreative Menschen jeden Alters sind eingeladen, gemeinsam Glückssteine zu gestalten. Der Eintritt ist frei. Unter dem Motto „Volles Glück voraus!“ präsentieren die Volkshochschule der Stadt Norderstedt, die Stadtbücherei und das Stadtarchiv in diesem Jahr besondere gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen, die den Bürgerinnen und Bürgern Freude und eben Glücksgefühle bescheren sollen. Während der Mitmachaktion am 25. April sind Kreative jeden Alters aufgerufen, ab 15 Uhr gemeinsam in der Stadtteilbücherei Garstedt am Herold-Center Kieselsteine zu bemalen oder ihre bemalten Kunstwerke gleich mitzubringen. Ob positive Botschaften, süße Motive wie Marienkäfer oder Blumen, lustige Gesichter oder Weisheiten, die zum Nachdenken anregen: Der Fantasie sind bei der Gestaltung der Glückssteine keine Grenzen gesetzt. Zusammen soll aus den dreidimensionalen Kunstwerken ein Glückspfad zum neuen „Bildungshaus“ Norderstedt entstehen. Die Idee der Aktion folgt einem Trend und ist so simpel wie schön: Denn das Verzieren der Steine macht nicht nur den Schaffenden Spaß, es schenkt auch den Findenden kleine Glücksmomente. Außerdem zeigt es auf einfache Weise ganz deutlich, was sich die drei Einrichtungen auch für das „Bildungshaus“ wünschen, das nahe der jetzigen Stadtteilbücherei entsteht: ein buntes, gelebtes Miteinander. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei; eine Anmeldung nicht notwendig. Fertig bemalte Steinschätze von Zuhause können gerne auch schon vorher in jeder Bücherei und in der VHS abgegeben werden.

25.04.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein einen aufschlussreichen Online-Vortrag zum Thema "Tücken der Regionalkennzeichnung" an. Ziel ist es, Verbraucherinnen und Verbrauchern ein besseres Verständnis für die Kennzeichnungen "von hier" oder "aus der Region" zu vermitteln und aufzuzeigen, dass der Begriff "Region" rechtlich nicht geschützt ist.  Der Vortrag findet am Donnerstag, den 25. April 2024, um 17:00 Uhr statt und ist besonders für diejenigen interessant, die Wert auf saisonale Produkte und kurze Transportwege legen. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung (Kursnummer BX30702VW). Bitte melden Sie sich mit Ihrer Mailadresse bis spätestens Montag, den 22. April (12:00 Uhr), unter info@vhs-neumuenster.de oder www.vhs-neumuenster.de an.

25.04.2024
BDS Nord Bündnis der Selbständigen und Führungskräfte e.V.

Vortrag "Wie sichere ich mein Unternehmen ab?"

25.04.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) lädt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein am Donnerstag, den 25.4.2024, um 18:00 Uhr zu einem kostenfreien Online-Vortrag ein. Tom Janneck aus dem Referat Energiewende & Nachhaltigkeit sowie Dipl.-Ing. Ingo Sell, Energieberater, führen durch die Veranstaltung "Mein Haus, meine Heizung, mein ..., kann ich mir das in Zukunft überhaupt noch leisten?". Der Vortrag thematisiert die Herausforderungen und Lösungen im Kontext des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024) und der EU-Richtlinien zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden. Es werden rechtliche Rahmenbedingungen, technische Möglichkeiten und Förderoptionen beleuchtet. Eine Anmeldung wird bis Montag, den 22. April (12:00 Uhr), unter info@vhs-neumuenster.de oder www.vhs-neumuenster.de unter Angabe der Kursnummer (BX10400VW) erbeten.

25.04.2024

Neumünster (em) Die Volkshochschule Neumünster (vhs) lädt zum Vortrag "Diätmythen entzaubern - Was wirklich langfristig funktioniert" ein, präsentiert von Ökotrophologin Ann-Kristin Panknin. Dieser Vortrag, in der Gartenstraße 32, bietet am Donnerstag, den 25. April 2024, um 18:30 Uhr, eine Orientierungshilfe in der Vielzahl von Diätempfehlungen. Die Referentin wird gängige Diätmythen aufdecken und fundierte Wege für eine langfristige und nachhaltige Gewichtsreduktion aufzeigen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 €.  Interessierte können sich bis Montag, den 22. April (12:00 Uhr), mit ihrer Mailadresse unter info@vhs-neumuenster.de oder über die Webseite www.vhs-neumuenster.de anmelden, unter Angabe der Kursnummer BX30705V. Der Vortrag richtet sich an alle, die hinter die Versprechen der Diätindustrie blicken und einen gesunden Weg zum Wunschgewicht finden möchten.

25.04.2024

Kaltenkirchen (em) Beim Vortrag zum Gebäudeenergiegesetz  in der Reihe Kaltenkirchener Perspektiven geht es um das Heizungsgesetz, Wärmeplanung und Dämmvorschriften. Was muss in den kommenden Jahren beachtet werden müssen und was ist sinnvoll. Es wird Struktur zwischen Heizungstausch, Dämmmaßnahmen und dem möglichen Anschluss an das kommunale Wärmenetz vermittelt. Wie könnte man vorgehen? Welche Maßnahmen machen Sinn? Den rechten Weg zwischen Abwarten, jetzt noch schnell eine fossile Heizung einbauen, alles Umrüsten und Ratlosigkeit. All dies wird Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt bei Haus & Grund Schleswig-Holstein Martin Rathsack versuchen den Teilnehmern am Donnerstag, den 25.04.2024, um 19.00 Uhr im Haus der Sozialen Beratung – Beratungszentrum Kaltenkirchen, Flottkamp 13b (1.Stock/Raum: 1.30) zu vermitteln; Dauer etwa 1,5 Std. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aber die Plätze sind begrenzt.

26.04.2024

Bad Bramstedt - der Jahrmarkt kehrt zurück nach Bad Bad Bramstedt. Vom 26. bis zum 28. April 2024 verspricht der Jahrmarkt auf dem Bleeck drei Tage lang unendlichen Spaß und spannende Erlebnisse für Groß und Klein. Mit dem familienfreundlichen Riesenrad geht es hoch hinaus, für ordentlich Action sorgt der Autoscooter, während das traditionelle Kinderkarussell die kleinen Besucher*innen mit seiner bunten Vielfalt begeistert. Natürlich wäre ein Jahrmarkt ohne die kulinarischen Köstlichkeiten nicht komplett! Von leckeren Fischspezialitäten über bunte Zuckerwatte, cremiges Softeis bis hin zu herrlich duftender Bratwurst – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Organisation des Jahrmarkts liegt erneut in den bewährten Händen des "Amt. Zum Glück.". "Auch dieses Jahr hat die Zusammenarbeit aller Beteiligten und dem Schaustellerverband unter der Leitung von Herrn Patrick Lauenburger wieder bestens funktioniert”, sagt Jennifer Jagusch, eine Mitarbeiterin des “Amt. Zum Glück”.  Die offizielle Eröffnung des Jahrmarkts findet am Freitag, dem 26. April 2024, um 14:00 Uhr statt. Gemeinsam mit der Bürgervorsteherin Frau Annegret Mißfeldt wird Frau Verena Jeske, die Bürgermeisterin der Stadt Bad Bramstedt, den Jahrmarkt feierlich eröffnen. “Der Jahrmarkt verspricht nicht nur Vergnügen, sondern auch eine gute Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und schöne Erinnerungen zu schaffen. Er ist ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens in Bad Bramstedt.", betont Bürgermeisterin Verena Jeske. Der Eintritt zum Jahrmarkt ist wie immer frei, und die Öffnungszeiten lauten wie folgt: Freitag und Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr, Sonntag von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Immobilien













ExpertenTipps













Empfohlene Arbeitgeber













Stellenmarkt













Ausbildung













Wirtschaft Schleswig-Holstein

Kiel (em) Die am 24. April  vom Europäischen Parlament beschlossene EU-Lieferkettenrichtlinie erscheint der Wirtschaft im Norden weder praktikabel noch unbürokratisch. Bei der Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht plädiert die Wirtschaft im Norden daher, auf Zweckmäßigkeit zu achten. „Die EU-Lieferkettenrichtlinie wird zu einer vermehrten bürokratischen Belastung der Unternehmen führen. In der späteren Umsetzung in nationales Recht kommt es darauf an, die wenigen verbleibenden Umsetzungsspielräume zu nutzen. Die Prozesse, die bereits durch die Umsetzung der nationalen Gesetzgebung in den Unternehmen aufgesetzt werden mussten und implementiert wurden, müssen dabei berücksichtigt werden. Vor allem darf es nicht zu einer deutschen Übererfüllung der Vorgaben der Richtlinie im EU-Vergleich kommen, beispielsweise in Haftungsfragen“, appelliert Dr. Bernhard Brons, Vorsitzender der IHK Nord, an die deutsche Politik.  Viele Unternehmen in den außenhandelsgeprägten Küstenländern

25.04.2024

Aktuelle DEHOGA-Umfrage: Gastgewerbe kämpft mit steigenden Kosten und den Folgen der Mehrwertsteuererhöhung

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland haben weiterhin mit großen Problemen zu kämpfen. Die Betriebe beklagen Umsatzverluste, Kostensteigerungen sowie die Folgen der Mehrwertsteuererhöhung. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) zur wirtschaftlichen Lage der Branche hervor, an der sich 3.175 gastgewerbliche Unternehmer beteiligten. „Angesichts der vielfältigen Herausforderungen ist die Politik gefordert“, sagt DEHOGA-Präsident Guido Zöllick. „Wir erwarten dringend Maßnahmen zur Entlastung und Stärkung der Betriebe.“ Dazu gehören für ihn konsequenter Bürokratieabbau, mehr Flexibilität für die Unternehmer und einheitlich 7% Mehrwertsteuer auf Essen. 5,7% Umsatzminus im März und verhaltenes Ostergeschäft Laut der bundesweiten Verbandsumfrage setzten die Gastronomen und Hoteliers im März durchschnittlich 5,7 Prozent weniger um als im Vorjahr. Auch das so wichtige Ostergeschäft lief nur verhalten. 35,9 Proz
17.04.2024